Ausflug zum Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt

Am 22.08.2024 besuchten die Tiger und die Faultiere aus unserer Stufe 4 das DLR_School Lab in Köln. In einer ehemaligen Zentrifugenhalle, wo sich Astronautinnen und Astronauten auf ihren Start ins All vorbereitet haben, wurden verschiedene spannende Experimente zu den Themen Werkstoffe, Mission to Mars, Vakuum, Docking Training, Fernerkennung und Infrarot durchgeführt. Angeleitet wurden sie dabei von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie erfahrenden Studierenden der Natur- und Ingenieurwissenschaften. Anschließend hatten die Tiger und Faultiere das große Glück, das Europäische Astronautenzentrum auf dem Gelände zu besuchen, wo auch das vorbereitende Training von RaumfahrerInnen stattfindet. Es war ein sehr interessanter und besonderer Ausflug, der unseren Schülerinnen und Schülern sehr viel Spaß gemacht hat und noch lange in Erinnerung bleiben wird.